News
Es war wieder so weit. Mehr als 50 IPA-Kolleginnen und Kollegen aus 6 Nationen (Irland, Estland, Ukraine, Frankreich, Deutschland und Österreich) folgten der Ausschreibung der IPA-OBERKÄRNTEN in Zusammenarbeit mit Annelies und Martin WALDNER vom Hotel GARTNERKOFEL zur IPA-Wanderwoche vom 23. bis 30.06.2024 auf dem Nassfeld in der Karnischen Region Nassfeld/Hermagor/Kärnten.
Metorologe Gerhard Hohenwarter
Nach der Anreise am Sonntag mit Begrüßung und Sektempfang durch Martin Waldner und Ewald Grollitsch erfolgte ein interessanter Vortrag durch den Meteorologen Gerhard HOHENWARTER jun. über Wettergeschehen und dessen Zustandekommen.
Am Montag nach dem Frühstück erfolgte eine leichte Wanderung. Die Auffahrt wurde zunächst mit der Madritschen Sesselbahn zum Gipfelbereich durchgeführt. Oben angekommen ging es nach kurzer Einführung, durch unseren Tourführer HOHENWARTER jun. verbunden mit einer kleinen Wetterkunde, dann direkt an der Grenze zu Italien entlang über den wunderschön angelegten Wasserweg mit diversen Attraktionen. Die Wanderung ging weiter über einen Wurzelweg auf die Tressdorfer Alm.
Dienstag ging es sehr früh los. Der PRAGSER WILDSEE in den Südtiroler Dolomiten war am Programm. Die Anreise erfolgte mit dem Bus über Lienz, Sillian (Osttirol), Toblach (Südtirol/ITA) und das Pustertal zum See. Zunächst war das Wetter mit unserem Besuch noch einverstanden und wir konnten diese einmalige Naturschönheit bewundern. Bei der Wanderung um den See wurden wir innerhalb weniger Minuten von einem starken Regenguss überrascht. Nachdem alle Wanderer die „Wasserspiele“ erlebt hatten, ging es mit dem Bus zum nahe gelegen Wirtshaus „Speckstube Eggerhof“ zum Essen. Jetzt zeigte sich die Sonne wieder von ihrer besten Seite und während wir das Mittagessen einnahmen, konnten wir unsere nasse Wanderkleidung der Sonne zum Trocknen überlassen. Zu Haus angekommen durfte das gemütliche Beisammensein nicht fehlen
Wanderungen mit Polizeibergführern und Polizeialpinisten
3 Wanderungen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden standen am Mittwoch auf dem Programm. Von Polizeibergführern und Polizeialpinisten (alle auch Mitglieder der IPA OBERKÄRNTEN) sowie von Angehörigen der Bergrettung Hermagor wurden die Bergsteiger bzw. Wandergruppen der IPA auf den MALURCH, die MADRITSCHEN mit alternativer Route und bei der 3 Almwanderung begleitet.
Gemeinsamer Treffpunkt nach der Wanderung war die WINKEL-ALM auf italienischer Seite des Nassfeldes. Dort gab es ein Almpicknick mit hervorragenden vielseitigen Speisen vom Grill, welche vom GARTNERKOFEL-Team vor Ort zubereitet wurden. Natürlich durften auch die Getränke nicht fehlen. Klaus KRIEBER spielte wieder für uns, wie in den vergangenen Jahren, auf seiner Harmonika zünftig auf und sorgte für gute Stimmung.
Am Donnerstag brachte uns der Bus zur nächsten Wanderung in Österreichs größten UNESCO-Biosphärenpark Nockberge, genauer gesagt, zum Parkplatz Falkertsee in 1.870 m Seehöhe. Von hier führte die etwas anspruchsvollere Wanderung der 1. Gruppe unter fachkundiger Begleitung und Führung durch Gerhard HOHENWARTER sen. durch das Sonntagstal zum Falkertgipfel in 2.308 m Seehöhe.
Die 2. Gruppe bevorzugte eine gemütliche Wanderung über die umliegenden Höhenrücken mit ihren blühenden Almwiesen. Der Rundblick auf die umliegenden Berggipfel begeisterte die Teilnehmer beider Wandergruppen. Nach einer Rast bzw. Einkehr in der Gastwirtschaft SEEHÜTTE ging es mit dem Bus zurück auf das Nassfeld. Nach dem Abendessen konnte man beim CASINOABEND sein Glück am Spieltisch versuchen.
In den Abendstunden des Donnerstages gab uns auch der Internationale IPA-Präsident Martin HOFMANN mit Gattin Angela die Ehre. Sie nahmen für die restlichen Tage an dieser Veranstaltung teil.
Am Freitag fuhren wir auf die PECOL ALM (1.570 m) im Montasiogebiet, welches im Dreiländereckbereich Italien/Slowenien/Österreich liegt. Mit dem Autobus fuhren wir über Arnoldstein (Staatsgrenze Italien),Tarvis, vorbei an den Raibler See bis zum SELLA NEVEA Pass. Dort musste, aufgrund der schmalen steilen Straße, auf Kleinbusse umgestiegen werden, um zur Alm zu gelangen.
Auf der Hochebene angekommen hatte man einen wunderbaren Rundblick auf die umliegende Bergwelt des MONTASIOGEBIETES und der JULISCHEN ALPEN. Die Bergsteigergruppe startete nach kurzer Unterweisung durch die Bergführer gleich mit ihrer Klettertour zum CIMA DI TERRAROSSA (Terrarossagipfel) in 2.420 m Seehöhe. Nach Hinweisen und Tipps durch das Organisationsteam über das Almwandergebiet bildeten die restlichen Wanderer kleine Gruppen und unternahmen selbständig kleine leichte Touren.
Zum Abschluss wurde in der Malga/Agritourismo MONTASIO, wo schon die für die IPA OBERKÄRNTEN reservierten Plätze warteten, eingekehrt. Man konnte sich sehr preisgünstig mit friulanischen Spezialitäten aus der Almküche und verschiedenen Getränken stärken. Bei strahlendem Wetter und besonderen Eindrücken von der friulanischen Bergwelt ging der Ausflug zu Ende.
Als „Belohnung“ gab es am Abend das traditionelle großartige Fischbuffet im Hotel GARTNERKOFEL.
Hier gilt ein besonderer Dank dem Küchenteam für die vielfältig gestalteten Kreationen, die die Wahl zur „Qual“ machten. Der Tanzabend in der Bar kam sehr gut an und ließen sich doch einige zu einem Tänzchen mit Partner oder allein oder in der Gruppe bewegen. Der Spaß dauerte bis nach Mitternacht. Dafür sorgte auch Bar-Keeper Mario mit seinen Superspritzern und ausgezeichneten Cocktails.
Am Samstag, dem letzten Tag der IPA-Veranstaltung konnte jeder selbst seine Wanderungen, Liftfahrten und Almen besuchen. Einige nutzen die schöne SPA-Zone des Hotels GARTNERKOFEL.
Anlässlich der Wanderwoche wurde vom Organisator Ewald GROLLITSCH der IPA Oberkärnten erstmals der IPA-ALMSTAMMTISCH auf der WATSCHIGER ALM durchgeführt. An diesem Treffen nahmen zusätzlich zu den Teilnehmern der IPA-Wanderwoche folgende IPA Freunde teil:
Der Internationale IPA-Präsident Martin HOFMANN
Italien: Diego TROLESE- Präsident der IPA Veneto, Elvio POLINI - Präsident der IPA Friaul, Diego DIPOL - Präsident der IPA Dolomiti/Cortina d´ Ampezzo, Domenico GIANNIERI Präsident der IPA Venezia-Giulia, Paolo SOCOL - Präsident der IPA Codroipo.
Slowenien: Vinko OTTOWITZ - Vize. Präsident der Sektion Slowenien
Österreich: Dr. Wolfgang GABRUTSCH - Vizepräsident der Sektion Österreich und Landesgruppenobmann von Kärnten, Erwin WEGER – Landesredakteur,
Franz SUPANIC – Vbst. Villach und viele IPA-Freunde.
Der Bürgermeister der Stadt Hermagor Pressegger See Leopold ASTNER folgte der Einladung und nahm am Stammtisch teil.
Im Verlauf des Treffens wurden Ulrike und Siegfried SCHMIDT aus Essen für ihre 10-jährige Teilnahme an den IPA - Wanderwochen vom Bürgermeister Leopold ASTNER geehrt.
Weitere Ehrungen und die Verleihung der IPA-Nadel in Gold wurden an Martin WALDNER, Chef vom Hotel Gartnerkofel, für die langjährige Zusammenarbeit und Unterstützung der IPA Kärnten sowie an
Domenico GIANNIERI, Präsident der IPA-Venezia Giulia, auch als IPA-Botschafter der IPA Kärnten in Italien bezeichnet, vorgenommen. Die Auszeichnungen wurde vom Internationalen Präsidenten der IPA, Martin HOFMANN und dem LG Obmann Dr. Wolfgang GABRUTSCH, unter großem Beifall der anwesenden Gäste, überreicht.
Im Anschluss daran gab es noch eine interessante und sehr informative Führung in der Käserei der Watschiger Alm.
Danach trafen sich die Wanderwochenteilnehmer und Teilnehmer des Almstammtisches zum Mittagschoppen mit Grillparty auf der Terrasse des Hotels GARTNERKOFEL wo Steaks und diverse andere Grillspeisen sowie Getränke serviert wurden. Für die musikalische Umrahmung der Party sorgte Alleinunterhalter Sammy.
Nach dem Essen überraschte Domenico GIANNIERI, die IPA-Freunde mit einem guten italienischen Cafè (mit und ohne!) der von der Firma AMIGOS Café aus Muggia/Trieste zur Verfügung gestellt wurde.
Der gemütliche Nachmittag war geprägt von gegenseitiger Kontaktpflege und Adressentausch unter den aus 8 Nationen stammenden IPA-Freunden.
Am Abend gab es zum Abschluss noch einen Prosecco-Empfang durch Organisationschef Ewald GROLLITSCH, der die Veranstaltung noch einmal Revue passieren ließ. Auch Martin WALDNER verabschiedete sich bei den Gästen der IPA-Wanderwoche 2024 durch einige verbindende Worte und einem Dankeschön für die Teilnahme im Hotel Gartnerkofel.
Am Sonntag nach dem Frühstück erfolgte die Abreise der Teilnehmer.
An dieser Stelle möchte sich das Organisationsteam bei den unterstützenden Kollegen, die zu einem guten Ablauf der Wanderwoche beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön sagen. Der Dank gilt im Besonderen Annelies und Martin WALDNER sowie dem gesamten Küchen- und Serviceteam des Hotel GARTNERKOFEL.
Es ging eine schöne und unfallfreie Wanderwoche, welche hoffentlich bei den IPA-Freunden viele positive Eindrücke hinterlassen hat, zu Ende.
Auf ein Wiedersehen vom 22. – 29. Juni 2025 würde sich das Organisationsteam der IPA Oberkärnten freuen!
Ewald GROLLITSCH, Hermann KOGLER, Hans OBERHUBER
Berichterstellung und Fotobearbeitung durch Hermann KOGLER und Ewald GROLLTISCH / IPA OBERKÄRNTEN.
Sie können den Originalbericht hier als PDF- Datei herunterladen - Link anklicken!
Kurzbericht - in englischer Sprache herunterladen!
Den Pressebericht der im Gailtal- Journal veröffentlicht wurde, finden sie hier!
Ordentliche Mitgliederversammlung der VB Oberkärnten mit Neuwahlen!
Am Donnerstag, dem 22. April fand die ordentliche Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes der IPA Vbst Oberkärnten beim Gasthof Wallner in Arnoldstein statt. Zu dieser konnte VbstL Georg Rindler den LGO der LG Kärnten Dr. Wolfgang Gabrutsch, BA, MBA, MBA und Dr. Willi D Angelo, Bezirkshauptmann-Stellv. der BH Villach i.R. als teilnehmendes Mitglied der Vbst Oberkärnten begrüßen.Der bisherige geschäftsführende Vorstand stellte sich nochmals zur Wahl. Als Kontrollorgane wurden Johann Oberhunber und Andreas Penker vorgeschlagen. Weitere Wahlvorschläge wurden nicht eingebracht. Die vorliegenden Wahlvorschläge wurden einstimmig angenommen und der bisherige Vorstand in derselben Zusammenstellung wieder gewählt. Bericht von Georg Rindler.
Am rechten Foto zum Beitrag von links nach rechts: Sekretär Hermann Kogler, Ehrenobmann Ewald Grollitsch, Schriftführer Erich Maurer, Kassier Bernd Stranig, Verbindungsstellenlieter Georg Rindler, Landesgruppenobmann Dr. Wolfgang Gabrutsch
Die Organisatoren der IPA-Schiwoche Georg Rindler und Hermann Kogler begrüßten mit ihrem Team am Samstag dem 27. Jänner 70 Gäste, die aus den USA, Norwegen, Dänemark, Deutschland und den verschiedenen Bundesländern aus Österreich zur Teilnahme angereist waren. Bevor die Gäste in den gebuchten Quartieren (Hotel - Landhof „Waidegger Wirt“, Hotel „Hansbauerhof“ und Hotel „Gartnerkofel“) untergebracht werden konnten, wurden sie mit den erforderlichen Informationen versorgt und ihnen das geplante umfangreiche Programm vorgestellt. Am Foto v.li.n.re: Geschäftsführer der NLW Tourismus Marketing GmbH Markus Brandstätter, Sekretär IPA OK Hermann Kogler, BGM Hermagor - DI Leopold Astner, BGM Kirchbach - Markus Salcher, VBL der IPA OK Georg Rindler
35. Internationale IPA- Schiwoche - Ablauf!
Nach der Anreise am Samstag stand der Sonntag den Gästen zur freien Verfügung. Neben dem Skilauf auf dem Nassfeld fand am Montag zu Mittag eine gemeinsame Stärkung mit einer kräftigen Gulaschsuppe beim Alpengasthof Plattner statt. Am Montagabend wurde zum Gaudium der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Tröpolach beim Sportzentrum der Sportgemeinschaft Tröpolach ein Eisstock-Lattlschießen, mit separater Wertung für Frauen und Männer, geboten.Am Mittwoch dem 31. Jänner fand für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der offizielle IPA-Abend mit Tanzunterhaltung beim Waidegger Wirt in Waidegg statt. Bei dieser Veranstaltung konnte VbstL Georg Rindler den Bürgermeister der Stadtgemeinde Hermagor – Pressegger See DI Leopold Astner, den Bürgermeister der Marktgemeinde Kirchbach Markus Salcher und den NWL- Tourismus- Geschäftsführer Markus Brandstätter begrüßen, welche im Laufe des Abends gemeinsam zahlreiche Gästeehrungen vorgenommen haben.
Auch die Unterkunftsgeber Frau Christine Schaar vom Hotel Hansbauerhof und Albert Pernull jun. mit seinem Vater Albert Pernull sen. vom Hotel - Landhof Waidegger Wirt, feierten gemeinsam mit ihren Gästen und überreichten Geschenke und Präsente für langjährige Treue.
Nach der Siegerehrung für das Lattlschießen durch den Sekretär der Vbst Oberkärnten, Hermann Kogler, fand der Abend bei guter Unterhaltung und Tanz einen gemütlichen und geselligen Ausklang. Nach dem traditoniellen „Gröstlessen„ am Donnerstag beim Hotel Gartnerkofel und der „Jause„ am Freitag beim „Ederhof„ wurden die Gäste am Samstag verabschiedet. Der VbstL und sein Sekretär bedankten sich zum Ende der Schiwoche bei allen Mithelfern und es wurde beim Waidegger Wirt eine zünftige „Weißwurstbrotzeit„ serviert. Die Organisation der nächsten Schiwoche ist bereits im Gange. Bericht von Georg Rindler
Die für die nachfolgende Fotogalerie verwendeten Fotos wurden beim offiziellen IPA- Abend im Hotel - Landhof „Waidegger Wirt“ angefertigt. Die Urheberrechte liegen bei der IPA Kärnten und dürfen nicht ohne Genehmigung in anderen Medien verwendet und dargestellt werden. Anfrage an webmaster@ipa-ktn.at.
IPA-Wanderfreunde aus 6 Nationen auf dem Nassfeld
Wie bereits in den letzten Jahren erfolgreich durchgeführt, fand in der Zeit vom 25.06.– 02.07.2023 in der Karnischen Region Hermagor-Nassfeld wieder die Internationale IPA-Wanderwoche der Verbindungsstelle Oberkärnten in Zusammenarbeit mit der Familie Annelies und Martin WALDNER vom Hotel GARTNERKOFEL und deren Mitarbeitern statt.
IPA- Wanderwoche 2023 auf dem Nassfeld
Am Sonntag dem 26. Juni, begrüßte Ewald Grollitsch von der IPA Oberkärnten, der Bürgermeister der Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See, Leopold Astner sowie die Hoteliers Familie Annelies und Martin Waldner 80 Teilnehmer aus 6 Nationen - Sri Lanka, Kanada, Estland, Deutschland, Frankreich und Österreich mit einem Glas Prosecco.
Den Gesamtbericht, gestaltet von Ewald Grollitsch, können Sie im PDF- Format hier herunterladen: Link anklicken!
Bitte klicken sie diesen Link an, um die Bildergalerie für die Wanderwoche 2023 ansehen zu können.
Benefizveranstaltung in Sedegliano
Von der IPA Vbst. Codroipo, mit dem Präsidenten Paolo Socol und der Gemeinde Sedegliano, wurde eine Benefizveranstaltung organisiert und durchgeführt.
Am Vorplatz der Kirche „Dei Santi Filippo e Giacomo“ in Sedegliano wurde ein ausgezeichnetes Konzert der Fanfare des 3. Carabinieri-Regiments Lombardia aufgeführt.
An dieser Benefizveranstaltung nahmen viele Behördenvertreter, Exekutivorgane, Abordnungen aus Kärnten, Slowenien und der Bevölkerung teil.
Das bei der Veranstaltung gesammelte Geld wird für betroffene Militärwaisen der Arma die Carabinieri und für medizinische, psychopädagogische, rehabilitative und pädagogische soziale Unterstützungen verwendet.
Es war eine beindruckende Veranstaltung der IPA-Codroipo und der Gemeinde Sedegliano.
Ewald Grollitsch
30 Jahre IPA-Ljubljana
Viele IPA-Freunde aus dem In-und Ausland haben die Einladung zum 30-jährigen Jubiläumsfest angenommen. Es wurde vom Präsidenten Miahael Burilov und seinem Team ein ausgezeichnetes Programm angeboten. Die vorzügliche Unterbringung der Gäste war im Grand Plaza Hotel & Kongress Center in Ljubljana. Der Festabend wurde von einer Abordnung der Polizeimusik umrahmt. Die Stadtbesichtigung und der Ausflug in die Umgebung von Ljubljana waren sehr interessant. Mit einem Familienpicknick am Sava Fluss endete die Jubiläumsveranstaltung.
Bei dieser Veranstaltung konnte man viele bekannte IPA- Freunde treffen und neue Kontakte knüpfen.
Servo per Amikeco - Ewald Grollitsch im Juni 2023!
Das nachstehende Panoramabild zeigt einige IPA- Freunde aus nah und fern die an der Jubiläumsveranstaltung teilgenommen haben.
Wanderwoche für Exekutivangehörige auf dem Nassfeld!
In der Karnischen Region, Hermagor – Nassfeld – Pressegger See, wurde in Zusammenarbeit mit dem Hotel Gartnerkofel im Juni 2022 eine IPA Wanderwoche durchgeführt. Es konnten 80 Teilnehmer aus 5 Nationen begrüßt werden. Diese wurden von IPA Mitgliedern, Freunden aus der Region und Mitarbeitern vom Hotel Gartnerkofel betreut. Das Hotel Gartnerkofel war der Ausgangspunkt für die verschiedenen Touren und Ausfahrten.
Mit einem sehr interessanten Abendvortrag durch Prof. Gerhard HOHENWARTER über die Gebirgsbildung im Raum Oberkärnten und der Karnischen Region sowie über Gesteine und Fossilien die hier ihre Spuren hinterlassen haben wies Prof. HOHENWARTER in seinem interessanten Vortrag darauf hin, dass die Gesteine eigentlich Bücher der Erdgeschichte seien und von unvorstellbaren 600 Millionen Jahren berichten.
Dieser Vortragsabend war der Auftakt zur Wanderwoche.
Tags darauf konnte man dann bei der Wanderung durch die wunderschöne Garnitzenklamm die farbenprächtigen Fels- und Gesteinsformationen bewundern und ei-nen Blick in die Erdgeschichte werfen.
Von einer Wandergruppe wurde ein Teil des Karnischen Höhenweges über verschie-dene Almen vom Nassfeld zur Egger Alm begangen.
Die sogenannte Überraschungsfahrt am Dienstag führte über den Kreuzbergsattel nach Seeboden zur Burg Sommeregg. Es wurde die Burganlage samt Foltermu-seum besichtigt. Von der Burganlage aus hatte man einen schönen Rundblick auf umliegende Berge und auch den Millstätter See konnte man von der Burg aus be-wundern.
Im Anschluss an die Burgbesichtigung gab es als Überraschung für die Teilnehmer bei strahlendem Sonnenschein eine gemütliche Schifffahrt entlang des 12 km langen See von Seeboden nach Döbriach. Dort gab es eine Stärkung und danach ging es mit dem Bus über die Glanz-Bergstrasse und die sogenannte Windische Höhe zu-rück auf das Nassfeld.
Ein Tagesausflug am Mittwoch führte uns in die Mosaikstadt im italienischen Spilimbergo am Tagliamento Fluss. Die Besichtigung (Führung) in der weltbekannten Mosaik-Schule in der alte Mosaik-Techniken gelehrt werden, war für die Teilnehmer sehr interessant. Die Stadtführung gab einen Überblick über die Geschichte der Kleinstadt, welche zur Region Friaul-Julisch-Venetien gehört. Mit dem Besuch eines Weinkellers in San Vito al Tagliamento mit Verkostung von Wein und Prosecco und diversen Spezialitäten zum Essen klang ein schöner Ausflugstag zum Nachbarn aus.
Am Donnerstag wurden 3 verschiedene Touren in den Gailtaler Alpen mit den Gipfelzielen Mitterwipfel, Golz und Spitzegel angeboten.
Tour I – Mitterwipfel (1911 m) über Almböden ein leichter Anstieg auf den Gipfel, Tour II – Golz (2004 m) der Anstieg auf den Golz ist etwas schwieriger. Dem Bergsteiger liegt von den Gipfeln aus der Weißensee zu Füßen und es gibt eine wunderschöne Aussicht zu den umliegenden Tälern.
Tour III – Spitzegel (2119) der anspruchsvollste Berg der IPA-Wanderwoche wurde von 2 Bergführern begleitet und so konnten 11 IPA Wanderteilnehmer den Gipfelsieg feiern. Die Aufstiegsmühen aller Teilnehmer (Bergwanderer) wurden durch die herrliche Aussicht belohnt und die Glücksgefühle sollen bei ihnen unbeschreiblich gewesen sein.
Am Freitag stand Almpicknick am Programm. Zum Picknickplatz, auf der italienischen Seite des Nassfeldes, der Winkel-Alm, wurden 4 unterschiedliche Wandermöglichkei-ten dorthin, je nach Fitness und Interesse, angeboten. Beim gemeinsamen Alm-Picknick mit zünftiger Musik wurden die Energiespeicher bei einem reichhaltigen Buffet wieder aufgeladen. Die Wanderfreunde wurden von 25 italienischen IPA Freunden aus dem Friaul und Cortina besucht.
Am letzten Tag der Woche konnten die Teilnehmer nach eigenem Ermessen (zum Auslaufen sozusagen) gemütliche Wanderungen im Bereich des Nassfeldes durchführen. Bei einem Mittagsschoppen auf der Sonnenterasse des Hotels Gartnerkofel wurde der restliche Tag, mit Musik, dem Genuss von Wildschweinbraten und ausgezeichneter Stimmung, verbracht.
Gesellige Abende und gemeinsame Aktivitäten im Hotel (Musik, Tanz, Casino, … boten ausreichend Zeit um Gedanken, Ideen und Erfahrungen auszutauschen. Zum Auffrischen alter Freundschaften und Knüpfen neuer Kontakte gab es genug Zeit.
Die verantwortlichen Veranstalter, Ewald Grollitsch, unterstützt von seinem Team, Annelies und Martin Waldner vom Hotel Gartnerkofel, konnten auf eine unfallfreie Woche mit zufriedenen Teilnehmern zurückblicken.
Servo per Amikeco
Ewald Grollitsch
IPA Wanderwoche 2021 für Exekutivangehörige auf dem Nassfeld!
Anfang September fand die IPA Wanderwoche mit 130 Wanderfreunden aus 10 Nationen statt. Das Hotel Gartnerkofel, welches von Anneliese und Martin Waldner betrieben wird, war der Ausgangspunkt für die verschiedenen Touren und Wanderungen. Die Begrüßung der Teilnehmer*innen und Programmvorstellung mit einem Glas Prosecco wurde seitens der IPA von Ewald Grollitsch und vom Hotelier Martin Waldner vorgenommen. Die Wanderfreunde wurden von IPA Mitgliedern aus der Region und Mitarbeitern vom Hotel Gartnerkofel betreut.
Neben dem Besuch des Hausberges der Villacher dem "Dobratsch" und der Erwanderung seines Gipfels, fand auch ein Ausflug zu den OBIR- Tropfseinhöhlen, eine Bergandacht bei der Nassfeldkirche mit anschließendem Picknick statt.
Aber auch das Nachbarland Italien wurde beim Besuch des Lanzenpasses (1.552 m) und des Monte Zermula (2.143 m) erkundet.
Den gesamten Bericht mit Fotos kann man als PDF - Datei heruntergeladen hier herunterladen LINK!
In Memoriam Paul Terwul!
Paul begann seine dienstliche Laufbahn bei der Zollwache in Kärnten, wo er auch die Ausbildung zum dienstführenden ZW-Beamten absolvierte. Im Zuge der Umstrukturierung der Zollwache optierte er zur Bundesgendarmerie, wo er auf der GREKO Karawankentunnel als dienstführender Beamter eingeteilt und in der Dienstführung mitbetraut war. Mit 01.01.1981 trat Paul der IPA Kärnten Verbindungsstelle Oberkärnten bei und stellte sich als bald zur Mitwirkung im Vorstand zur Verfügung. Vorerst als Beirat, ab 2003 als Schatzmeister Stellvertreter und ab 2016 als Schatzmeister der Verbindungsstelle. Diese Funktion führte er äußerst gewissenhaft und penibel bis 2020 aus. Aufgrund seiner schweren unheilbaren Erkrankung (ALS) konnte er diese Funktion nicht mehr weiterführen. Paul war immer um das Wohl und den guten Ruf der IPA bemüht und allen ein verlässlicher Freund und Kamerad. Am 25. Februar 2021 ist er im Alter von 69 Jahren, nach langem, schwerem und mit großer Geduld ertragenen Leiden viel zu früh von uns gegangen. Die Freunde des IPA Vorstandes verabschiedeten sich am 02. März 2021 an der Bahre von ihrem Freund Paul. Das Mitgefühl gilt seiner Gattin Ingrid und der Familie.
Wir werden unseren IPA Freund Paul stets in guter Erinnerung behalten.
Georg Rindler
Unter dem Motto: Wer einmal Schnee geleckt hat - der kommt immer wieder , war die von der IPA Verbindungsstelle Oberkärnten veranstaltete 32. Internationale IPA Schiwoche ein voller Erfolg!
80 IPA-Wintersportler aus 5 Nationen trafen sich vom 25.01.2020 bis zum 01.02.2020 zur 32. Internationale IPA Schiwoche in der Karnischen Region Hermagor Naßfeld, welche vom Sekretär der IPA Verbindungsstelle Oberkärnten Hannes Burgstaller bestens organisiert wurde.
Bei Sonnenschein und ausgezeichneten Pistenverhältnissen war es für die Teilnehmer ein Vergnügen das Schilaufen zu genießen. Durch die einheimischen Betreuer der IPA Verbindungsstelle Oberkärnten erhielten die IPA Freunde wertvolle Informationen über die Karnische Region. So traf man sich auch zu einem Gemeinschaftsfoto am Top des Millennium-Express auf der Madritsche.
Natürlich fehlte es auch nicht am kulinarischen, sportlichen und sonstigen Unterhaltungsangebot. So trafen sich die Gäste im Rahmen der Schiwoche zu geselligen Zusammenkünften mit Gulaschsuppe beim Plattner, einem Nudelessen im Kabrio von Fausto auf der italienischen Seite des Naßfeld, einer Abschlussjause beim Ederwirt am Gmanberg, sowie zu einem Hüttenabend beim Alois bei der Talstation des Millennium-Express in Tröpolach. Sportlich zu ging s auch noch bei einem Eisstock- und Lattlschiessen auf der Eisbahn in Tröpolach.
Bei einem Festabend mit anschließendem Tanz im Landhof zum Waidegger Wirt wurden mehrere Teilnehmer für die langjährige Teilnahme an den IPA-Schiwochen von Vertretern der Stadtgemeinde Hermagor Pressegger See, sowie der Marktgemeinde Kirchbach für 10- , 15- , 20- und 25-jährige Teilnahme geehrt und erhielten Ehrenurkunden, Ehrengeschenke der IPA Oberkärnten sowie Dankespräsente von den Quartiergebern.